Der neue Kreisverkehr Funkenhof ist fertig!

Jahreshauptversammlung 2019 CDU Odenthal

Neuer Vorstand der CDU-Odenthal mit vielen jungen Gesichtern

Anlieger werden entlastet!

Fraktionsvorstand der CDU Fraktion wiedergewählt

Erlebnispfad rund um Altenberg

Stellungnahme der CDU-Fraktion im Gemeinderat zur Gemeindeentwicklungsstrategie

6 qualitative Ziele haben wir in vielen Sitzungen und gemeinsamen Gesprächen aus Anregungen der Bürgerschaft, Politik und Verwaltung festgelegt. Diese lauten:

• Wohnangebot für alle Generationen in Bestand und Neubau
  • Attraktive öffentliche Räume und lebendige Ortsgemeinschaft
  • Gute Vernetzung bei möglichst geringer Verkehrsbelastung
  • Erhalt, Modernisierung und Ausbau der Infrastruktur
  • Ortsnahe Arbeitsplätze mit geringen Emissionen
  • Attraktive Freiräume für Bewohner und Besucher

Die Strategie, die wir entwickelt haben, basiert darauf, dass „Nichtstun“ für Odenthal keine Lösung ist . Wir als CDU haben das verstanden und sind bereit, neue Wege zu gehen und auch Visionen und innovative Ideen zu unterstützen. Vielleicht fällt es einigen anderen Fraktionen deshalb hier so schwer, zuzustimmen. "Nein" sagen und Nichtstun ist ja viel einfacher und scheint zumindest einem Teil des Bürgerwillens mehr entgegen zu kommen. Doch ist das unsere Zukunft? Die Strategieerarbeitung für unsere Gemeinde hat viel Zeit und Geld gekostet und ist unserer Auffassung in vielen Punkten eine gemeinsame Entscheidung nach sachlichen Diskussionen gewesen. Schade, dass jetzt so wenige Ratsmitglieder der Fraktionen FDP, Bündnis 90 die Grünen und SPD zustimmen können.

Wir haben nach Anregungen aus den Bürgerwerkstätten Prioritätenlisten erstellt, um wichtige Projekte für Odenthal umzusetzen. Wir haben über moderne Wohnkonzepte, Zuzug und Überalterung gesprochen.

Weg zur Gemeindestrategie

Natürlich gehören die Diskussionen über Flächen und ihre Bebauung dazu. Aber wir haben die Fakten gehört, was passiert wenn wir nicht über Flächen und Bauland sprechen. Odenthal wird überaltern und schrumpfen. Das ist keine lebendige Zukunft für eine Gemeinde. Aktive Baulandpolitik ist doch ein Muss für Kommunalpolitiker. Die Verantwortung müssen wir doch ergreifen und über jede Fläche sachlich abwägen dürfen.

Mobilität ist ein sehr großes Thema in der Gemeindeentwicklungsstrategie und es gibt viele Maßnahmen mit der ersten Priorität zu diesem Thema. Für die FDP ist das Thema Mobilität nicht zu lösen, Visionen sind kein Thema… also lieber Rückschritt als Fortschritt und Ideen?? Schade!

Die CDU Fraktion ist der Auffassung, dass wir hier auf einem richtigen Weg sind, denn schon jetzt sind allein aus der Diskussion zahlreiche Projektideen in der Umsetzung, wie z.B. die Idee der Dorfplatzgestaltung in Voiswinkel.

Die CDU Fraktion stimmt der Gemeindeentwicklungsstrategie zu und bedankt sich bei dem Büro Post-Welters für die geleistete Arbeit, bei der Verwaltung, bei den Bürgerinnen und Bürgern für die aktive Mitarbeit und den anderen Fraktionen für den Einsatz.

Exkurs:

Wenn zum heutigen Datum eine junge Familie, Singles, Pärchen oder auch Senioren ein Wohnobjekt in Odenthal suchen, ist nach eigener Recherche die Auswahl mehr als gering. Wenn man eine Mietwohnung sucht, sind zum heutigen Tag 5 Wohnungen auf dem Markt; Mietpreis pro qm ca. 7,50€ - davon Barriere frei oder auch nur seniorengerecht: keine!

Wird stattdessen ein Haus zur Miete gesucht, für z.B. eine kleine Familie, ist die Auswahl gleich Null. Zurzeit gibt es keine Mietobjekte als Haus in Odenthal.
Wenn man dann sein Erspartes investieren möchte und lieber eine Wohnung oder ein Haus kaufen möchte, sieht es nicht besser aus. Eigentumswohnungen zurzeit : Fehlanzeige!

Häuser zum Kauf: ca. 10 Objekte - durchschnittliche Preisklasse ab 400.000€. Ein Objekt unter 400.000€ ist abrissreif. Mehrere Häuser in Glöbusch sind unter 700.000€ nicht zu bekommen.

Das ist eine dünne Auswahl für Menschen, die zu uns ziehen möchten. Zurzeit bieten wir weder für Senioren etwas Altersgerechtes an, noch für Familien etwas Bezahlbares. Das kann doch nicht die Zukunft Odenthals sein!

Die Gemeindestrategie ist das richtige Konzept, um zukunftsfähig zu werden und nach intensiver Beratung die 6 qualitativen Ziele unserer Gemeinde zu erreichen.