Verlängerung der Buslinie 454

Ein Platz für Alle - CDU-Fraktion stößt neue Impulse in Voiswinkel an

Frauenpower - Made in Odenthal

Herbstfest der CDU Odenthal

CDU Odenthal will Bildungsqualität in Odenthal nachhaltig stärken und setzt auf neue Ideen

Einladung zum Bürgergespräch am 12. November 2019

Viele Wanderer, Radfahrer und Naturfreunde genießen die Natur in und um Odenthal. Eingebunden in das Wanderwegenetz des Bergischen Landes bietet Odenthal einen hohen Erholungswert. Aber was passiert, wenn es zum Unfall kommt? Wie findet der Rettungsdienst die verunglückte Person? Die CDU Odenthal hat deshalb die Installation von Rettungspunkten, die über eine App abgerufen werden können, beantragt.

Wanderweg mit Bank

Das Rettungssystem Emergency Eye, erlaubt den Rettungskräfte die exakte Ortung von verunglückten Personen, wodurch sich die Rettungsmöglichkeiten erheblich erweitern. Das System erhöht aber auch die Sicherheit der Menschen, die im Forst arbeiten und ihn erhalten. Die erste Hürde ist geschafft und der Kreistag beschäftigt sich aktuell mit der Umsetzung.

Unsere Kinder haben nächstes Jahr in den Sommerferien hoffentlich noch ein Highlight mehr: Die CDU-Odenthal hat einen Antrag für einen Familienerlebnispfad gestellt. Durch einen besonderen, thematischen Bezug und verschiedene Stationen wird dieser Bereich von Altenberg nicht nur kurzweilig, sondern lädt auch zum spielerischen Erkunden ein.

Waldimpression Erlebnispfad  Altenberg

Die verschiedenen Stationen am Weg sollen Wissen vermitteln und die Kinder durch Spiele und Fragen in die Thematik des besonderen Ortes mit einbeziehen. Auch der Märchenwald und der Weg dorthin bieten sich an, als Erkundungsweg der Märchenwelten oder früheren Zeiten. Da der Weg für Kinderwagen geeignet sein muss, kann er gleichzeitig als Barriere frei ausgewiesen werden.

Märchenwald Altenberg