• image

Sehr gut besucht war auch in diesem Jahr wieder der Neujahrsempfang der CDU Odenthal.

Die Ansprache für die Fraktion der CDU-Odenthal im Gemeinderat hielt Nicola Ciliax-Kindling, eine der beiden Fraktionsvorsitzenden:

"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste, herzlich willkommen beim diesjährigen Neujahrsempfang der CDU Odenthal. Es freut uns sehr, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind und damit Ihre Verbundenheit mit der CDU Odenthal und vor allem auch unserer Gemeinde zum Ausdruck bringen. Besonders begrüßen möchten wir unsere Altbürgermeister Johannes Troche und Johannes Maubach, unseren Landtagsabgeordneten Rainer Deppe und unseren Kreistagsabgeordneten Johannes Dünner.

Unser Gruß gilt natürlich auch allen bisher noch nicht ausdrücklich genannten, wie den noch nicht namentlich angesprochenen Mitgliedern und ehemaligen Mitgliedern unseres Gemeinderates und den anwesenden der Jungen Union. Ebenfalls einbeziehen möchte ich die Vertreter der Kirchen, der Vereine und Verbände sowie die Gäste aus den sportlichen, kulturellen und sozialen Einrichtungen und Organisationen in unserer Gemeinde.

Ich beginne meine Ansprache mit einem Sprichwort, das ich aus dem Urlaub in Italien mitgebracht habe:

„Man knallt in das neue Jahr hinein, um sich über das alte nicht mehr zu erschrecken“

Das passt nach unserer Bewertung ganz gut, denn das alte Jahr ging für die CDU Odenthal leider mit einer verloren Wahl zu Ende. Das sehr knappe Ergebnis hat nicht nur für Aufsehen gesorgt, sondern auch in der Fraktionsspitze der CDU Odenthal zu Veränderungen geführt. Michaela Bräutigam und Klaus-Uwe Brodersen sind zugunsten eines Neustartes zurückgetreten. Diese beiden haben lange Jahre die Sachpolitik der CDU Odenthal geprägt und dafür möchten wir auch hier an dieser Stelle ganz herzlich danken.

Wir freuen uns auf Sie beim Bürgergespräch in Odenthal! Wir stellen uns gerne Ihren Fragen und informieren zu aktuellen kommunalpolitischen Themen.

Samstag, 29.04.2017,
um 10:00 bis 11:30 Uhr,
am REWE Getränkemarkt in Odenthal.

Sie sind herzlich eingeladen!

Der Haushalts 2016 wird stark durch das Thema Flüchtlinge bestimmt. Die Landesregierung hat den Gemeinden im ersten Schritt nur die Erstattung von 25% der Flüchtlingskosten zugesagt. Zusätzlich erschwerend trifft Odenthal der Zuweisungsschlüssel, der sich nicht nach der Zahl der tatsächlich aufgenommenen Flüchtlinge sondern sich zu 90% an der Einwohnerzahl und zu 10% an der Fläche der Gemeinde orientiert. Hier gerät eine ländliche Gemeinde wie Odenthal zusätzlich unter Druck. Nur einer Überprüfungsklausel im Landesflüchtlingsgesetz wird es zu verdanken sein, dass sich die Erstattung nach Einschätzung der Kommunalaufsicht noch bis auf 75% der tatsächlichen Kosten anheben wird. Zusätzlich belastet Odenthal die Landesregierung mit verminderter Schlüsselzuweisung und Ersatzleistung für verschuldete Kommunen in NRW. „Wir haben uns immer für eine solide und ausgeglichene Haushaltsführung stark gemacht“, so Nicola Cilax-Kindling, Fraktionsvorsitzende der Odenthaler CDU-Fraktion.

Die CDU Fraktion ist deshalb mit dem Haushalt 2016 besonders kritisch ins Gericht gegangen. Denn zum einen gilt es, notwendige und wichtige Maßnahmen in der Entwicklung des Ortes voranzubringen und dabei die Mittel so effizient wie möglich einzusetzen. Deshalb wurden auf Antrag der CDU Fraktion verschiedene Bau- und Investitionsvorhaben überprüft und teilweise auch zurückgestellt. Gleichzeitig initiierte die CDU Fraktion eine Untersuchung des durch den Bürgermeister erweiterten Stellenplans der Gemeinde Odenthal. Hierbei wurde eine Reduktion um eine Stelle erreicht ohne die Effizienz der Verwaltung zu gefährden bei gleichzeitiger Schaffung der dringend erforderlichen Entlastung. „Gerade in der sehr anspruchsvollen Betreuung der Flüchtlinge arbeiten Verwaltung und Ehrenamt eng zusammen. Diese Mammutaufgabe wäre in Odenthal ohne das herausragende Engagement der Odenthaler Bürger nicht zu bewältigen“, betonte Nicola Ciliax-Kindling in ihrer Haushaltsrede. Auch in der Schullandschaft erzielte die CDU Fraktion Fortschritte. Das Schulzentrum wird mit vier zusätzlichen Klassenräumen durch eine Containerlösung entlastet. Für die Schullandschaft in Odenthal wurden weitere Mittel im Haushalt 2016 freigegeben. „Wir dürfen die Kernaufgaben im Interesse der Bürger nicht vernachlässigen“, so Peter Merl, „wir sind nicht vollständig zufrieden, aber wir haben unter den schwierigen Rahmenbedingungen einen tragfähigen Haushalt 2016 gestalten können.“ Die CDU Fraktion Odenthal stimmte dem Haushalt 2016 einstimmig zu.

Ihre Wahlkreisvertreter der CDU Fraktion im Gemeinderat Odenthal für die Ortsteile Glöbusch-Kursiefen, Glöbusch-Wingensiefen, Hahnenberg, Holz, Blecher, Blecher-Altenberg laden Sie herzlich zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch und Gespräch ein.

Johannes Peter Kaesbach, Christa Michalski-Tang, Sabine Tretter, Michaela Bräutigam, Nicola Ciliax-Kindling, Christoph Jochum und Gabi Wensierski möchten dabei die Gelegenheit nutzen, über aktuelle kommunalpolitische Themen zu informieren.

Ihre Anliegen und Anregungen nehmen wir gerne auf, da diese die wichtigste Basis für unsere kommunalpolitische Arbeit in Odenthal sind.

Wir freuen uns auf Sie!

am Donnerstag, den 11. Oktober 2017

im Restaurant Da Carlo

Odenthal-Blecher

Ihre Wahlkreisvertreter der CDU Fraktion im Gemeinderat Odenthal für die Ortsteile Voiswinkel, Küchenberg, Sonnenberg, Mutzbroich, Heidberg, Schwarzbroich laden Sie herzlich zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch und Gespräch ein.

Ralf Merkenich (stellv. Fraktionsvorsitzender), Markus Bitzer, Stefan Querbach, Markus Wiß-kirchen und Philipp Löhe möchten dabei die Gelegenheit nutzen, über aktuelle kommunalpolitische Themen zu informieren.

Wir freuen uns auf Sie!

am Donnerstag, den 22. März 2017